aliunid - Energieverbrauch in Echtzeit

Publiziert: 17. November 2022

test

LWA ist Teil des nationalen Innovationsprojekts

Im Jahr 2019 schlossen wir uns als Projektpartner bei einem nationalen Feldtest des Start-ups aliunid ag an. Zusammen mit rund 15 Energieversorgern, drei grossen Wasserkraftproduzenten und einem Schweizer «Internet of Things»-Entwickler wurde dabei eine innovative Lösung unter dem Titel «atmende Stromversorgung» entwickelt, welche massgeblich die Energiestrategie 2050 des Bundes unterstützen soll und die Kunden von Energieversorgern als Smart Home-Lösung erleben werden.

Wir konnten unsere Stärken innerhalb der aliunid-Gemeinschaft hervorheben, indem wir schnell und pragmatisch Lösungen und Prototypen in der Praxis installierten. Damit konnten wir für uns viel lernen und für aliunid wertvolle Erfahrungen sammeln in der Entwicklung dieses Systems. So haben wir zusätzlich zu den bereits im Jahr 2019 installierten 16 Messsystemen weitere rund 20 Stück in verschiedenen Ausführungsformen installiert und dabei mit aliunid unter Anderem gelernt, was praxistauglich ist und was nicht. Zusätzlich haben wir mit diesen Messeinrichtungen den ersten im Feld umgesetzten sogenannten aliunid Gridblock-Prototypen realisiert. Mit diesem werden die relevanten Stromflüsse in einem Versorgungnetz in Echtzeit gemessen, um künftig darauf basierend in einem zweiten Schritt ein flexibles Stromsystem in der Schweiz umzusetzen. Dabei wird der momentane Konsum und die unflexible dezentrale Stromproduktion mit den zentralen, aber flexiblen und grossen Pumpspeicherkraftwerken direkt gekoppelt.

aliunid

Relevant für Energiestrategie 2050

Ende Jahr 2020 konnte aliunid den ersten grossangelegten schweizerischen Feldtest abschliessen und das Bundesamt für Energie stufte die Lösung als relevant für die Umsetzung der Energiestrategie 2050 ein. Parallel zum Abschluss dieses Feldtestes arbeitete aliunid zusammen mit uns als Teil der aliunid-Gemeinschaft an der Vorbereitung eines ersten markttauglichen Produktes. Im Verlauf des Jahres 2021 konnten wir das Produkt bei einigen unserer Kunden testen und schliesslich per 01.01.2022 definitiv als zusätzliches Stromprodukt unter dem Namen LWA Strom Flex einführen. Der Name leitet sich von der Idee aliunids mit ihrem flexiblen Strommix ab: Durch Kombination mit LWA Strom Flex und der smarten Technologie von aliunid wird zusammen mit lokalen Solaranlagen und zentralen Wasserkraftwerken im Wallis eine Stromversorgung geschaffen, die «atmet». Scheint die Sonne, wird erneuerbare Energie gespeichert, also «eingeatmet». Scheint die Sonne nicht, wird die beim Einatmen gespeicherte Energie genutzt und somit wieder «ausgeatmet». Die zusätzlich benötigte Restenergie wird durch die Wasserkraftwerke sichergestellt.

Damit dies ermöglicht wird, braucht es einen digitalen Stromzähler, eine Datenverbindung über WLAN sowie das sogenannte aliunid GATEWAY, die Schnittstelle zwischen Zähler und Smartphone für eine schnelle und sichere Datenübermittlung. Dadurch will aliunid den CO2-Fussabdruck zu Hause minimieren und die Klimaziele der Energiestrategie schon heute und nicht erst 2050 umsetzen.