6.1 Besuch unserer Website
Sie können grundsätzlich unsere Website besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Der Zugriff auf unsere Website erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL), jedoch kann der Zugriff auf einige Microsites auch ohne Transportverschlüsselung erfolgen.
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern unsere Server vorübergehend automatisch folgende Daten in einer Protokolldatei, dem sogenannten Server-Logfile:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Einstiegsseite (Website, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind)
- Browsereinstellungen
- Sprache und Version der Browsersoftware
- Datum und Zeitpunkt des Zugriffs/Abrufs
- Name und URL der abgerufenen Daten
- Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser
- Land, aus dem der Zugriff auf unsere Website erfolgt
- Name Ihres Internetzugangsproviders
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- zuletzt besuchte Website
- aktivierte Browser-Plugins
Die Bearbeitung dieser Daten hat den Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und unsere Angebote zu optimieren; ausserdem erfolgt sie zu internen statistischen Zwecken. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt.
Ferner setzen wir beim Besuch unserer Webseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie unter der Ziffer 7 «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt»?
Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten ist unser überwiegendes Interesse an der Bearbeitung dieser Daten.
6.2 Kontaktaufnahme
Sie haben die Möglichkeit, per E-Mail, per Kontaktformular, per WhatsApp, über Social Media oder per Telefon mit uns in Kontakt zu treten. Um Ihre Anfrage per E-Mail oder WhatsApp bearbeiten zu können, ist die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sowie Ihrer Mitteilung erforderlich. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse: hallo@lwa.ch
6.3 Online-Formulare
Wir bieten auf unserer Website die Möglichkeit, über verschiedene Online-Formulare mit uns in Kontakt zu treten (etwa Umzugsmeldung, Stromanschluss, Meldung von Zählerständen etc.). Zur Nutzung der Online-Formulare und um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, ist die Eingabe Ihrer Kontaktdaten (dazu gehören Anrede, Vorname, Nachname, Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort, E-Mail-Adresse, Telefon) und Ihrer Mitteilung zwingend erforderlich. Je nach Formular werden weitere Angaben, wie etwa neue Adresse, Kundenummer, Objekt und Produkt, benötigt.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder folgende E-Mail-Adresse: hallo@lwa.ch
6.4 Kollaborationstools
Wir nutzen für Telefonkonferenzen, Online-Meetings und Videokonferenzen (nachfolgend zusammengefasst: «Online Besprechung») verschiedene Kollaborationstools. Bei der Nutzung dieser Tools werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt u.a. davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einer Online-Besprechung angegeben werden. Es handelt sich z.B. um
- Vor- und Nachname, ggf. Teilnehmernamen, E-Mail-Adresse
- Besprechungs-Metadaten: z.B. Datum, Uhrzeit, Besprechungs-ID, Telefonnummern, Ort
- Audio-, Video- oder Chatinhalte
- Name der Besprechung und ggf. Passwort zur Meeting-Teilnahme
- Profilbild
- weitere von den betroffenen Personen während der Besprechung zur Verfügung gestellte Personendaten
Wenn Online-Besprechungen aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um Zustimmung gebeten.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung der Besprechungen. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung bei der Durchführung von Online-Besprechungen der Vertrag, soweit die Besprechungen im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Senden Sie Ihren Widerruf an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse: hallo@lwa.ch
6.5 Microsoft Teams
Wir nutzen das Tool „Microsoft Teams“, um Telefonkonferenzen, Online-Besprechung, Videokonferenzen und/oder Online-Seminare (nachfolgend zusammengefasst: „Online-Besprechung) durchzuführen. Microsoft Teams ist ein Produkt der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA.
Bei der Nutzung von Microsoft Teams werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt u.a. davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Besprechung angegeben werden. Es handelt sich z.B. um:
- Angaben zum Nutzer: B. Anzeigename („Display Name“), ggf. E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), bevorzugte Sprache.
- Besprechungs-Metadaten: B. Datum, Uhrzeit, Besprechungs-ID, Telefonnummern, Ort.
- Text-, Audio- und Videodaten: In einem Online-Besprechung besteht die Möglichkeit, die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die vom jeweiligen Nutzer gemachten Texteingaben bearbeitet, um diese in der Online-Besprechung anzuzeigen. Für die Video-Anzeige bzw. die Audio-Wiedergabe werden die entsprechenden Daten während der Dauer der Besprechungen vom Mikrofon bzw. einer etwaigen Videokamera Ihres Endgeräts bearbeitet. Kamera oder Mikrofon können dabei vom Nutzer jederzeit selbst über die Microsoft-Teams-Applikation ab- bzw. stummgestellt werden.
Wenn Online-Besprechungen aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um Zustimmung gebeten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse: hallo@lwa.ch
Die Chatinhalte werden bei der Verwendung von Microsoft Teams protokolliert. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Besprechung erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren.
Weitere Informationen hinsichtlich der Datenbearbeitung durch MS Teams finden Sie in den Datenschutzinformationen dieses Tools.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Online-Besprechung.
6.6 Kunden- und Vertragsbeziehungen
Wir bearbeiten Personendaten im jeweils erforderlichen Umfang, um Ihnen gegenüber unseren vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen und um weitere von Ihnen angefragte Dienstleistungen auszuführen. Die hierbei bearbeiteten Daten sowie die Art, der Umfang, der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Bearbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.
Zu den bearbeiteten Personendaten gehören:
- Daten im Zusammenhang mit Dienstbarkeitsverträgen: Geburtsdatum, Heimatort, Zivilstand
- Kontaktdaten: Dazu gehören etwa Name, Adresse, Mail-Adresse, Telefonnummer
- Vertragsdaten: Dazu gehören etwa in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsgegenstand, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen
- Zahlungsdaten: Dazu gehören etwa Bankverbindung, Zahlungshistorie
Die Bearbeitung der Daten erfolgt insbesondere für die nachfolgenden Zwecke:
- Lieferung von Elektrizität, Wasser, Fernwärme
- Kommunikation, Glasfasernetz
- Abwicklung der Zahlung von Netzanschluss- und Netzkostenbeiträgen für Elektrizität, Wasser, Fernwärme
- Sicherstellung und Überprüfung einer sicheren Infrastruktur zur Elektrizitäts- und Fernwärmeversorgung
- Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Mobilität und Eigenverbrauch
- Solarrechner, Solarberatung, Solarausführung, Solarbetrieb und Solarfinanzierung
- Smart Metering
- Energieberatung, Energieeffizienz
- Kundenservice
- Dienstbarkeitsverträgen
Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in der Erfüllung eines (Vor-)Vertrages bzw. unserem Versorgungsauftrag.
6.7 Smart Metering
Im Rahmen des Einsatzes von Messsystemen (Smart Meters) erheben wir folgende Personendaten
- Messpunkte, die dem Vertrags- oder Lieferverhältnis zugeordnet sind
- Verbrauchswerte an den Messpunkten und für die Medien, die Gegenstand des Vertrags- bzw. Lieferverhältnisses mit uns bilden, für Verbrauchsperioden von fünfzehn Minuten oder länger
- Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer und, soweit zur Verfügung gestellt, E-Mail-Adresse sowie Ihre Rechnungsangaben
Ihre Personendaten erheben wir dabei grundsätzlich über das an Ihrer Verbrauchsstelle installierte intelligente Messsystem und/oder direkt von Ihnen, wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren.
Wir bearbeiten die Sie betreffenden Personendaten nach StromVV insbesondere zu den folgenden Zwecken:
- Personendaten sowie Daten juristischer Personen in pseudonymisierter Form, einschliesslich Lastgangwerten von fünfzehn Minuten und mehr: für die Messung, Steuerung und Regelung, für den Einsatz von Tarifsystemen sowie für den sicheren, leistungsfähigen und effizienten Netzbetrieb, die Netzbilanzierung und die Netzplanung.
- Personendaten sowie Daten juristischer Personen in nicht pseudonymisierter Form, einschliesslich Lastgangwerten von fünfzehn Minuten und mehr: für die Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts und der Vergütung für den Einsatz von Steuer- und Regelsystemen.
Die 15 Minuten Daten von intelligenten Messsystemen werden 1 x pro Stunde an das HES (Head End System) System gesendet.
Andere oder darüberhinausgehende Bearbeitungen erfolgen nur, wenn Sie vorgängig explizit zugestimmt haben.
Als Verteilnetzbetreiber bearbeiten wir explizit keine Personendaten für Dienstleistungen, die über den Netz- und Messstellenbetrieb hinausgehen.
Die Personendaten sowie Daten juristischer Personen werden nach 12 Monaten gelöscht, sofern sie nicht abrechnungsrelevant oder anonymisiert sind.
Lastgangwerte von fünfzehn Minuten werden während der letzten fünf Jahre seit Erfassung gespeichert.
Unsere Mitarbeitenden haben Zugriff auf Ihre Personendaten, soweit dies für die beschriebenen Zwecke und die Tätigkeit der betreffenden Mitarbeitenden erforderlich ist. Dazu gehören auch Mitarbeitende in Supportbereichen wie z. B. dem Kundendienst, der Energiewirtschaft und der IT. Sie handeln dabei nach unseren Weisungen und sind im Umgang mit Ihren Personendaten zu Vertraulichkeit und Verschwiegenheit verpflichtet.
Gemäss StromVV geben wir die über den Smart Meter erhobenen Personendaten sowie Daten juristischer Personen in pseudonymisierter oder geeigneter aggregierter Form an Dritte weiter, die die Messdaten und Informationen aus dem Smart Meter zu folgenden Zwecken benötigen:
- Netzbetrieb
- Bilanzmanagement
- Energielieferung
- Anlastung der Kosten
- Berechnung der Netznutzungsentgelte
- Abrechnungsprozesse im Zusammenhang mit dem Energiegesetz (EnG) und der Energieverordnung (EnV)
- Direktvermarktung
- Einsatz von intelligenten Steuer- und Regelsystemen
Zudem sieht die StromVV vor, dass wir den Energielieferanten die Zusatzinformationen weitergeben, die zur Entschlüsselung der Pseudonyme erforderlich sind. Die Energielieferanten benötigen diese Informationen, damit sie die erhaltenen Messdaten dem betreffenden Endverbraucher zuordnen können.
Wir bearbeiten Ihre Personendaten ausschliesslich in der Schweiz. Sollte in Zukunft ein Datentransfer ins Ausland notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben sein, werden wir Sie vorgängig informieren.
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
6.8 Kundenportal
Auf unserem Kundenportal myLWA können Sie sich Ihr Profil, ihre Verträge, ihre Rechnungen inkl. Zählerstand und ihren Verbrauch anschauen. Darüber hinaus können Sie im Kundenportal Ihren Umzug melden sowie Produktewechsel vornehmen.
Bei der Registrierung sind die Rechnungsnummer, ihre Kundennummer und ihre Mobiltelefonnummer zwingend erforderlich. Für Liegenschaftsverwaltungen ist zusätzlich auch ein Aktivierungscode einzugeben. Bei zukünftigen Besuchen unseres Kundenportals können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und kann von uns nicht eingesehen werden.
Um Missbräuche zu vermeiden, wird bei der Registrierung ein zweistufiges Anmeldeverfahren («double opt-in») verwendet. Das heisst, Sie erhalten nach der Anmeldung und dem Anklicken der entsprechenden Checkbox eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen. Zusätzlich erhalten Sie auf ihrem Mobiltelefon einen Freischaltcode (zwei-Faktoren-Authentifizierung).
Alle Daten, die wir nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahren müssen, (z. B. in der Buchhaltung), löschen wir, sobald der Auftrag abgeschlossen ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen. Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse zu richten: hallo@lwa.ch
6.9 Wettbewerbe
Wenn Sie an Wettbewerben teilnehmen, erheben wir diejenigen Ihrer Personendaten, die zur Durchführung des Gewinnspiels erforderlich sind. Diese sind in der Regel Name, Kontaktdaten und Adresse. Die Teilnahme an einem Gewinnspiel und die damit verbundene Datenerhebung ist selbstverständlich freiwillig. Der Ablauf des Gewinnspiels, die Gewinnbedingungen und der Preis werden jeweils direkt beim Gewinnspiel geregelt. Zur Teilnahme am Gewinnspiel müssen die Teilnehmenden diese zwingend einhalten.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die ihren rechtlichen Wohnsitz in der Schweiz haben. Mitarbeitende der Licht- und Wasserwerk Adelboden AG sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Verlosung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Gewinner:innen werden schriftlich benachrichtigt. Wir behalten uns das Recht vor, die Gewinner:innnen bei Bedarf namentlich auf der Website und auf den Social Media Kanälen zu veröffentlichen. Der:die Gewinner:in erklärt sich mit dieser Form der Veröffentlichung ausdrücklich als einverstanden. Wir sind berechtigt, alle Daten der Gewiner:innen an Kooperationspartner:innen zu übermitteln, um so eine Auslieferung des Gewinns zu ermöglichen.
Wir behalten uns ausdrücklich vor, die Teilnahmebedingungen jederzeit anzupassen. Über das Gewinnspiel wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg und die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen. Es gilt ausschliesslich Schweizerisches Recht.
Unsere Wettbewerbe auf Social Media Plattformen werden von ihnen weder gesponsert, unterstützt noch organisiert. Ansprechpartnerin und Verantwortliche ist einzig und allein die Licht- und Wasserwerk Adelboden AG.
Der Nutzung der Daten zum vorerwähnten Zweck können Sie jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse zu richten: hallo@lwa.ch
6.10 Produktbewertungen und Zufriedenheitsumfragen
Mittels Rechnungsbeilagen (Feedbackkarten) und der Verlinkung auf Quittungen führen wir Umfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen durch, um das Kundenerlebnis zu verbessern und auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Dafür benötigen wir Ihren Kontaktdaten beziehungsweise ein Pseudonym, welches zusammen mit Ihrem Herkunftsland angezeigt wird.
Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in unserem überwiegenden Interesse an der Optimierung unserer Angebote.
Der Nutzung der Daten zum vorerwähnten Zweck können Sie jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse zu richten: hallo@lwa.ch
6.11 Marketingmassnahmen
Wir nutzen Ihre Kontaktdaten zudem für folgende Zwecke:
- um Kontaktpflege mit Ihnen zu betreiben
- um Sie über bestimmte Dienstleistungen zu informieren
- um Ihnen Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten
- zu statistischen Zwecken
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten nicht mehr zu den genannten Zwecken bearbeiten.
Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an folgende E-Mail-Adresse zu richten: hallo@lwa.ch
6.12 Sicherheitszwecke und Zugangskontrolle
Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Kraftwerke, Betriebsgebäude) zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten (auch mittels Verfahren, bei denen biometrische Daten bearbeitet werden), Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien. Zu Dokumentations- und Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir in Bezug auf unsere Räumlichkeiten auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras) ein. Auf Überwachungssysteme weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin.
6.13 Bewerbungsverfahren
Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zu Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung, Fähigkeiten, Bemerkungen zu früherer Tätigkeit sowie Verfügbarkeit/Kündigungsfrist die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem bearbeiten wir alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Diplome und sonstige von Ihnen bereitgestellte Unterlagen. Darüber hinaus können Sie uns freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen.
Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder weitergeleitet. Ferner können wir Ihre Personendaten für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeiten. In diesem Fall sind jedoch keine Rückschlüsse auf eine einzelne Person möglich.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an hallo@lwa.ch.
Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften weiterbearbeitet.
Sofern Sie uns die Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu speichern und Sie gegebenenfalls wieder zu kontaktieren, werden wir diese Daten nach drei Jahren löschen. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an hallo@lwa.ch.